Feedback zu Systembrett Seminaren

Das sagen die Teilnehmenden

Hier können Sie Rückmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Veranstaltungen (Seminare, Systembrett-Nachmittage, ...) im Kontext „Lösungen mit dem Systembrett” nachlesen. Wir danken allen TeilnehmerInnen herzlich für ihr Feedback!

Ich kann – trotz aller Erfahrung – das „Kochrezept“ für die Aufstellungsarbeit sehr gut brauchen. Je sicherer ich weiß, wozu das Brett imstande ist, desto freier gelingen auch die dazugehörigen Fragen. Bereichert bin ich wieder einmal von Georgs „zwischendurch“ wie etwa zum systemischen Grundverständnis reloaded… Wechselwirkungen beobachten anstatt Ursachenforschung betreiben – that´s it! Ich habe bereits eine vielfältige Zitatesammlung Georg Breiner angelegt (auch gleich für´s Consentiv-Team ;-). In technischer Hinsicht hat mir diesmal die  „Schau mal“ Funktion die Augen geöffnet! 👀

In den zwischenzeitlichen Coachings mit Führungskräften (private Themen – Trennung/Entscheidung, Patchwork/Kinder) ist die Einladung zur Aufstellung jeweils sehr gut angekommen. Das Handling wurde rasch begriffen, Online-Settings sind ja im Businesskontext mittlerweile Routine. Ein großer Vorteil – neben der Innenperspektive – ist die Möglichkeit, das Brett abspeichern zu können und daran das nächste Mal anzuknüpfen. Das ermöglicht ein entspanntes Arbeiten – auch innerhalb zeitlicher Limits.

Lydia Berka-Böckle

Lydia Berka-Böckle: Mediatorin (Familie), Dipl. Lebensberaterin, Juristin

Feedback zum Seminar online Upgrade 2021

Wir sind begeistert von der Arbeit mir dem Systembrett und unsere Kunden ebenfalls. Was für eine Bereicherung für uns als Systemaufsteller mit diesem Brett aufstellen zu können!

 

Das Seminar haben wir als sehr lehrreich empfunden – lebendig geführt, mit sehr professioneller Leitung von Georg. Er hat seine Teilnehmer stets in den Lehrgang mit einbezogen und hat es dennoch fertiggebracht auf jeden Einzelnen und dessen Wünsche in Bezug auf das Lernen mit dem Systembrett, einzugehen!

 

Trotz intensivem Training hat Georg etwas sehr Familiäres in die Gruppe projiziert, dies zusammen mit seiner wertvollen Hilfe und lieben Assistentin Susanne! Susanne war stets aufmerksam und stand uns sofort zur Seite, sollten wir mal technische Probleme begegnen oder sonst einen Wunsch haben. 

 

Eine wertvolle Perle dieses Seminars bestand darin, dass Georg sein breitgefächertes Wissen als Systemaufsteller und Coach mit uns geteilt hat! Was für ein wertvolles Wissen , was für wertvolle und praktische Tipps und Analysen von Georg.

Herzliche Grüße

Jean-Jaques Schonckert

Isabelle Faber

Jean-Jaques Schonckert: Rechtsanwalt, Mediator und Systemaufsteller
Isabelle Faber: Journalistin, Systemaufstellerin

Feedback zum Seminar einfach.online.visualisieren 2021

Ich bin noch ganz beseelt davon und fand es wunderbar. Dank meiner Kollegin Bettina Hafner hatte ich mich im wahrsten Sinne des Wortes in letzter Minute angemeldet. Und wie meistens sind meine last minute Seminarentscheidungen aus dem Bauch raus meistens goldrichtig. So auch diesmal. 

Ich arbeite seit meiner Coachingausbildung immer wieder sehr gerne selber mit dem Systembrett und nehme auch sehr gerne selber an Aufstellungen teil. Seit mehreren Jahren, i.e. nicht nur seit Corona, schaue ich immer wieder, ob es etwas ähnliches wie ein echtes Systembrett auch im Onlineformat gibt. Aber die Auswahl war mager und schlecht. Dann hab ich das online-systembrett gesehen und ausprobiert und fand es nach 5 Minuten Test schon super. Es ist wirklich super intuitiv in der Anwendung und ermöglicht durch die Simulationsmöglichkeiten des Reinzoomens ins Brett auch noch mal andere Blickpunkte als das „echte“ Systembrett. 

 

Das Seminar hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem konnte ich die „Wiederholung“ des Konstruktivistischen Ansatzes und des „systematischen Blicks“ gerade auch inhaltlich sehr gut gebrauchen. 

 

Als „Deutsche“ war ich ähnlich wie eine der anderen Teilnehmerinnen im Chat gesagt hatte, am Anfang von den langen Einleitungen etwas irritiert. Aber da ich meine Ausbildung zum Coach auch in Österreich gemacht habe, konnte ich mich nach einer Weile in Georg’s lässige und auf seine Art stringente Art im Umgang mit der Agenda gut einlassen. Am Ende wurde alles bearbeitet, was besprochen wurde.

 

Ich selber, als mittlerweile seit über einem Jahr Zoom-Power-Nutzerin im Coaching hätte mir ein wenig mehr Online- Systembrettarbeit und dafür weniger Einführung in Onlinearbeit und Zoom als Werkzeug gewünscht. Aber insgesamt war es ein super tolles und bereicherndes Seminar. Ich komme gerne wieder und hoffe, wir bleiben in Kontakt

Marein Orre

Marein Orre
Feedback zum online-Systembrett-Seminar 

Danke für dieses inspirierende Seminar! Es scheint mir, als hätte ich tieferes systemisches Denken erlangt. Vor allem Georgs Aussage „stelle eine Frage nie mit der Absicht, dass du eine Antwort haben willst“, hat in mir sehr nachgewirkt. Ich fand es toll zu beobachten, wie leichtfüßig und spürig Georg eine Klientin mit dem Systembrett begleitet. Danke Georg, dass du die Krise als Chance wahrgenommen hast und jetzt dieses tolle online Systembrett mit uns teilst. Ich bin begeistert über die Dynamik, die durch die Technik jetzt am Brett entstehen kann.

Anna Lenz

Anna Lenz
Feedback zum Online-Systembrett-Seminar

…voller Dankbarkeit schaue ich auf dieses bereichernde Seminar zurück… auf die vielen tollen Erlebnisse, Einsichten und Begegnungen mit vielen tollen Menschen und noch viel tolleren Referenten, die dieses Format zu etwas einzigartigen geformt haben. Uneingeschränkt empfehlenswert. Wir sehen uns wieder!

Herzliche Grüße

Sindy Rakowski

Sindy Rakowski
Feedback zum Systembrett-Seminar „Bauch meets Hirn“ im Juni 2019 in Nürnberg

Danke dass ich zwei Tage mit dir und der Gruppe verbringen durfte!

Wolfgang Polt lebt was er lehrt.

Es waren zwei intensive, erHellende, erMUTIGende Tage. Zahlreiche Eindrücke sowie ErKenntnisse begleiten mich seither durch meinen persönlichen Alltag

Barbara Liechti

Individualpsychologische Beraterin
www.barbaraliechti.ch
Feedback zum Einführungs-Seminar „Systembrett basic” im Mai 2019 in Aarau, Schweiz

Lieber Wolfgang,

DANKE dir …

… für zwei wunderbare Tage mit dir,
… für den Raum des Vertrauens, den du geschaffen hast,
… für eine Gruppendynamik/-energie, die von gegenseitiger Wertschätzung und immensem Vertrauen geprägt war,
… für deine liebevolle, lebendige, authentische Workshopgestaltung – mit der du sehr viel Leichtigkeit und pures Vertrauen in einem selbst (zumindest in meiner Welt) verströmt und gefördert hast 🙂

na, ja und natürlich last but not least:

 viele neue Ideen, Inspirationen rund um das Systembrett! War so inspiriert, dass ich gleich nach dem Seminar mit meinem ganz persönlichem wunderbaren Wesen gearbeitet habe und für mein weiteres Wirken auch noch weitere Stellvertreter bei Euch online im Shop bestellt habe 🙂

Andrea Dobida

Feedback zum Einführungs-Seminar „Systembrett basic” im März 2019 in Linz, Oberösterreich

… hier könnte dein Feedback stehen!

Georg Breiner

Dein Seminarfeedback ist ein Leuchtturm für andere. Lass dein Licht leuchten…